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Saison 2023/24

Im Oktober 2023 startete die Ehrbar Chamber Music Society in ihre erste Konzertsaison.

 

Die Pianistin Biliana Tzinlikova, die Geigerin Klara Flieder und der Cellist Christophe Pantillon, die alle drei aus dem Vollen schöpfen in ihrer Erfahrung als Kammermusiker in den verschiedensten Formaten, Besetzungen und Stilrichtungen, haben sich zusammengefunden, um ihre vielfältigen, aus langjähriger internationaler Konzerttätigkeit gewonnenen Kompetenzen zu bündeln in der Konzeption einer gemeinsamen Konzertreihe in Wien.

 

Konkreter Anlass zu dieser Idee war die wunderbar gelungene Restaurierung der Wiener Ehrbar Säle. Der Große Ehrbar-Saal gilt als einer der besten Kammermusik-Säle Wiens und hat musikhistorisch ein entsprechendes Profil. Durch die Restaurierung des Saales und des ganzen Komplexes, die nun in neuem Glanz erstrahlen, bietet sich dem Publikum sowie ausführenden Künstlern ein höchst attraktiver und akkustisch erstklassiger Rahmen für musikalische Begegnungen. Die Ehrbar Chamber Music Society hat diesen ganz besonderen Konzert-Ort als Fokus ihrer küstlerischen Intentionen ausgewählt.

 

Mittelpunkt der Konzertreihe ist das große Standard-Repertoire der Klavierkammermusik. Rund um dieses an sich schon überaus reichhaltige Zentrum wird Kammermusik-Literatur geboten, die zu den jeweils ausgewählten Werken in thematischem oder historischem Zusammenhang steht.

 

Hochkarätige Musiker:innen aus dem großen Kolleg:innen- und Freundeskreis der drei Kern-Mitglieder der ECMS gestalten als Gäste die Konzerte mit.

 

Bereits in der ersten Saison kam auch das besondere Anliegen der ECMS zu Wort, dem Wiener Publikum herausragende junge Talente vorszustellen und diesen vielversprechenden Künstler:innen damit eine Starthilfe am Beginn ihrer Laufbahn zu geben. Biliana Tzinlikova, Klara Flieder und Christophe Pantillon sind durch ihre langjährige und vielfältige Unterrichtstätigkeit bestens vernetzt mit ausgezeichneten jungen Musiker:innen und Ensembles, die in Österreich studieren bzw. im Begriff stehen, sich im österreichischen Konzertleben einen Platz zu schaffen. Diesen jungen Menschen ein Podium zu bieten, ist ein Fixpunkt der Konzertreihe. So wurde das zweite Konzert des Zyklus' vom Duo Andreas Siles-Mellinger (Violine) und Sophie Druml (Klavier) mitgestaltet, im dritten Konzert stellte sich das blutjunge Doppler-Quartett vor.

Samstag, 7. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

Ehrbar Saal Wien
1. Zyklus-Konzert

Adrian Eröd & Klaviertrio

Programm

J. Haydn: Auswahl aus den Schottischen Liedern für Gesang und Klaviertrio, Hob.XXXIa

J. Haydn: Klaviertrio in A-Dur, Hob.XV:18

(Pause)

F. Mendelssohn-Bartholdy: Klaviertrio Nr. 2 in c-Moll, Op. 66

Adrian Eröd, Bariton

Biliana Tzinlikova, Klavier

Klara Flieder, Violine

Christophe Pantillon, Violoncello

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit

Sonntag, 03. Dezember 2023 | 11:00 Uhr

Ehrbar Saal Wien
2. Zyklus-Konzert

Duo & Klavierquintett

Programm

B. Martinů: Duo Nr. 2 in D-Dur H.371 für Violine und Violoncello

A. Dvořák: Romantische Stücke für Violine und Klavier Op. 75

L. Janáček: Sonate für Violine und Klavier

(Pause)

A. Dvořák: Klavierquintett Nr. 2 in A-Dur, Op. 81

Andreas Siles-Mellinger, Violine

Sophie Druml, Klavier

Thomas Selditz, Viola

Biliana Tzinlikova, Klavier

Klara Flieder, Violine

Christophe Pantillon, Violoncello

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit

Samstag, 02. März 2024 | 19:00 Uhr

Ehrbar Saal Wien
3. Zyklus-Konzert

Französische Musik zum 100. Todestag von Gabriel Fauré

Programm

G. Tailleferre: Trio für Violine, Violoncello und Klavier

C. Debussy: Streichquartett, Op. 10

(Pause)

G. Fauré - Klavierquartett Nr. 1, Op. 15

Doppler Quartett: Nora Ratzberger & Julia Dueñas, Violinen | Laeticia Lermer, Viola | Franziska Lermer, Violoncello

Thomas Selditz, Viola

Biliana Tzinlikova, Klavier

Klara Flieder, Violine

Christophe Pantillon, Violoncello

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit

Freitag, 24. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Ehrbar Saal Wien
4. Zyklus-Konzert

Schubert-Abend

Programm

F. Schubert: Klaviertrio Nr. 2 in Es-Dur, Op. 100

(Pause)

F. Schubert: Forellenquintett, Op. 114, D 667 in A-Dur

Johannes Flieder, Viola

Tommaso Huber, Kontrabass

Biliana Tzinlikova, Klavier

Klara Flieder, Violine

Christophe Pantillon, Violoncello

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit

Der erste Abend der Konzertreihe setzte mit seinem Programm einen vokalen Schwerpunkt, einerseits durch die Schottischen Lieder von J. Haydn mit Kammersänger Adrian Eröd, andererseits durch das zweite Klaviertrio von F. Mendelssohn-Bartholdy, das mit seinem letzten Satz in die Choral-Welt von J. S. Bach eintaucht.

 

Das zweite Konzert war tschechischem Repertoire gewidmet. Neben einem der Höhepunkte der gesamten Klavierkammermusik, dem Klavierquintett von A. Dvorak, wurde das selten gespielte zweite Duo für Violine und Violoncello von B. Martinu aufgeführt, sowie die Romantischen Stücke von A. Dvorak und die Sonate für Violine und Klavier von L. Janacek, interpretiert von den jungen Gästen Andreas Siles-Mellinger und Sophie Druml.

 

Im dritten Zyklus-Konzert wurde des 100. Todestages von G. Fauré gedacht, dessen monumentalem Klavierquartett in c-Moll die zweite Programmhälfte gewidmet ist. Ganz andere Aspekte französischer Klavierkammermusik zeigte das Klaviertrio aus dem noch zu wenig beachteten Oeuvre der Komponistin G. Tailleferre. Im Streichquartett von C. Debussy präsentierte sich das junge Doppler-Quartett mit einem der größten Meisterwerke französischer Kammermusik.

 

Das letzte der vier Konzerte brachte mit Schuberts Klaviertrio in Es-Dur und dem Forellenquintett durchaus oft – aber immer wieder gern – Gehörtes auf die Bühne.

Vielen Dank, dass Sie dabei waren!

Unsere Gäste während der Saison 2023/24

Adrian Eröd (Bariton)

Adrian Eröd ist einer der erfolgreichsten österreichischen Sänger seiner Generation. Neben seinem Stammhaus, der Wiener Staatsoper, singt er bei den Salzburger Festspielen, den Bayreuther Festspielen, an der Semperoper Dresden, der Scala di Milano, der Opéra de Paris, dem Tatro Real in Madrid, der Chicago Lyric Opera, der Zürcher Oper und der National Opera in Tokyo. Sein Repertoire umfasst  Partien wie Figaro in BARBIERE DI SIVIGLIA, Papageno, Don Giovanni, Conte Almaviva, Eisenstein, Valentin in FAUST, Brittens BILLY BUDD, Sixtus Beckmesser in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG,  Loge in RHEINGOLD und Prospero in T.Adès‘ THE TEMPEST.

 

Als gefragter Konzertsänger sang Adrian Eröd beispielsweise mit den Wiener Philharmonikern und den Berliner Philharmonikern und arbeitete mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Christian Thielemann, Riccardo Muti, Sir Simon Rattle und Andris Nelsons.

 

Seine große Leidenschaft gilt dem Lied, er gibt regelmäßig Liederabende u.a. mit Helmut Deutsch, Justus Zeyen und Christoph Traxler. Adrian Eröd ist österreichischer Kammersänger.